Online-Kurs: Retusche in Photoshop 2022

mit Marwin Vigoo, Drittelregel Fotoschule


Online-Kurs: Freistellen in Photoshop 2022

mit Marwin Vigoo, Drittelregel Fotoschule


Kreativ-Workshop in Würzburg 2020

mit Heide Eggermann

Am Samstag, 29.02.2020, 07:08 Uhr fuhren 10 Fotografinnen und Fotografen gemeinsam mit der Bahn nach Würzburg. Keine 10 Minuten Fußweg Richtung Innenstadt und Heide begrüßte uns in ihrem Schulungsraum und Atelier. Nach 2 Stunden Theorie spazierten wir zusammen durch die Altstadt, am Main entlang und hinauf auf die Festung. Es wurde gewischt, gedreht, gezoomt und später mit der Ebenentechnik in Photoshop kreativ zusammengesetzt. Wir hatten eine tolle Zeit in Würzburg und kommen gerne im Sommer wieder.


Vortrag "Mit Stativ und Kamera" 2019

mit Lars Grothe und Tochter Lena 


Fotoführung - Rotlichtviertel Frankfurt 2019


Einführung ins "Lightpainting" 2019

mit Thomas Wiegand und den Team Tofraja

Am 12.04. und 27.04.2019 traf sich 20 Fotografie AKTIVE zum Schnupperworkshop Lightpainting. Dafür zauberte uns das Team Tofraja ein abwechslungsreiches Programm für den Abend. In zwei Gruppen aufgeteilt, gab es von Thomas Wiegand eine kameratechnische Einführung für die Gruppe 1. Seine Tochter Franzi wies die Gruppe 2 in die Choreographie und Werkzeuge ein und teilte die Aufgaben den Akteuren zu. Im Vorfeld konnte jede Gruppe aus vier Vorschlägen zwei Inszenierungen auswählen, die sie gerne fotografieren möchten. Die Aufgaben waren verteilt und erklärt. Jetzt musste es geprobt werden, denn das fertige Ergebnis ist fast nicht zu erahnen, da die Vorführung vor der Kamera völlig unspektakulär wirkt. Nach einer Stunde tauschten die Gruppen ihre Positionen, so dass auch die Gruppe 2 ihre Bilder machen konnten. Zum Abschluss bot uns das Lightpainting-Team noch eine finale Licht-Aktion. Alle waren gegen 23 Uhr von dem tollen gemeinsamen Abend begeistert und mit den ersten Ergebnisseen überaus zufrieden. Vielen Dank an das engagierte Team Tofraja und Herrn Domes, dass wir die Halle bei den doch recht kühlen Temperaturen nutzen durften!


Vortrag "Landschaftsmalerei und -fotografie im Dialog" 2018

mit Martin Timm


Vortrag "Das Flüchtige in der Natur entdecken" 2017

mit Martin Timm

INSPIRATION IN DER NATURFOTOGRAFIE, DURCH ASIATISCHE SICHTWEISEN WIE WABISABI UND HAIKU


VORTRAG ASTROFOTOGRAFIE 2016

mit Thomas Winterer