Hallia Venezia, Schwäbisch Hall

Am Sonntag, 24.02.2019 trafen sich frühmorgens 29 Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Region zum fotografischen Tagesausflug zur „Hallia Venezia“. Verspielte Kostüme und verzierte Masken mit prunkvollem Kopfschmuck erwartete uns in der Altstadt von Schwäbisch Hall. Eine große Herausforderung war das Licht-Schatten-Spiel bei strahlendem Sonnenschein. Am 24.03.2019 können die Teilnehmer eine Auswahl ihrer Fotos bei einer Bildbesprechung zeigen.


Grobbachtal

18 FotografenInnen und eine kleine Gruppe von vier Wanderlustigen haben sich am Samstag, 02.06.2018 um 8 Uhr auf die gemeinsame Fahrt Richtung Baden-Baden gemacht. Unser Ziel der Parkplatz an der Waldgaststätte Bütthof, um dort den Einstieg in das Grobbachtal zu nehmen. Der verschlungene Pfad, immer am Bachlauf entlang, führte uns in ein verwunschenes 3 km langes Tal. Das grüne Blätterdach über der Grobbach bot, trotz der nicht optimalen Tageszeit, das perfekte Licht. Unser fotografisches Thema „Langzeitbelichtung am Wasser“, war selbst ohne Graufilter kein Problem. 5 Stunden hatten die TeilnehmerInnen Zeit, die im Vorfeld gesammelten Motivideen, individuell umzusetzen. Bei unserer kommenden Bildbesprechung, werden dann eine Auswahl an Fotos gemeinsam betrachtet und Herangehensweisen hinsichtlich Aufnahme und Bildentwicklung diskutiert.


Völklinger Hütte, Wassergarten Reden

Unsere erste große Fototour 2016 führte uns am 18.09.2016 zu einem stillgelegten Steinkohlebergwerk in Schiffweiler und einem großen Stahlwerk in Völklingen. Ohne Zweifel eine fotografische Herausforderung, die sich 23 Hobbyfotografen aus dem Rhein-Main und Rheingau-Taunus-Gebiet stellten. Zur Inspiration gab es die Aufgabe, sich mit den verschieden Kontrastarten zu beschäftigen. Früh am Morgen ging es ab Eppstein mit dem Bus los. Bei strömenden Regen fuhren wir zum Wassergarten Reden. Das Areal des ehemaligen Bergwerks mit seinen erhaltenen Wasserbecken, wurde zu einem Naturparadies für Pflanzen und Tiere. Neben den Seerosen und Wasserspiegelung konnten wir im Gang der Überlaufbecken uns intensiv mit der Langzeitbelichtung von Wasser beschäftigen. Nach 2,5 Std. ging es weiter zum UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Ein riesiges „Rostmonster“ mit seinen Förderanlagen. Arbeitswege, Leitungen und Rohre konnte nun von uns fotografisch erkundet werden. Gar nicht so einfach aus den vielen Formen und Linien, gute Fotos zu gestalten. Das Highlight des Tages war die Besteigung der Hochofenanlage. Ausgerüstet mit Helmen konnten wir die Anlagen selbständig über mehrere steile Treppen und Arbeitsbühnen besteigen. Oben erwartete uns eine Rundplattform, mit beeindruckenden Ausblicken auf das stillgelegte Werk und dem aktiven Industriegebiet im Umkreis. Gut erkennbar ist die Macht der Natur, die sich auf spannender Weise vor allem das Areal der Kokerei, als „Paradies“ ausgeschildert, wieder erobert. Erschöpft aber zufrieden trafen wir uns um 17 Uhr für die Rückfahrt nach Eppstein. Der Wettergott hatte auch dieses Mal wieder eine Menge für uns Fotografen übrig und bescherte uns ab Reden eine regenlose Zeit. Schon jetzt bleibt es spannend, was jeder auf seinen Wegen alles entdeckt hat. Deshalb gibt es am 12.11.2016 eine Bildbesprechung, wo jeder eine Auswahl seiner besten Bilder zeigen kann. Auch die nächste große Exkursion ist in Planung. Am 19.02.2017 wird es zur Hallia Venezia nach Schwäbisch Hall gehen, wo es um Menschen in prachtvollen Kostümen und Masken geht.